PERSÖNLICH

Diplomierte Shiatsu-Therapeutin | ESI
Ausbildung am Europäischen Shiatsu Institut (ESI) in der Schweiz und Deutschland
Mitglied Shiatsu Gesellschaft Schweiz (SGS)
Eigene Praxis seit April 2015
Mein Weg zum Shiatsu

Durch meine jahrelange Tätigkeit als Pflegefachfrau habe ich viele Menschen in verschiedensten Krankheitsstadien begleitet. Ich konnte oft beobachten, wie stark wirksam der Einfluss von Berührung und Zuwendung ist. Dadurch wurde mir klar, dass ich mich um mehr als ‘nur’ einen kranken Körper kümmern möchte. Es ist mein Anliegen, den Menschen auf eine ganzheitliche Art und Weise, auf seinem Weg gesund zu bleiben oder gesund zu werden, zu unterstützen.

Weg vom ‘Tun’ und vielmehr aus dem ‘Sein’ handeln.

Die Verbundenheit mit dem Menschen spüren, wahrnehmen was jetzt gerade ist, was es jetzt gerade braucht und entsprechend berühren. Energien kommen in Fluss und gleichen sich aus, einfach und doch so wirksam. Eine wunderbare Methode um die Selbstwahrnehmung zu fördern.
Ich sehe die Eigenverantwortung des Klienten als eine Notwendigkeit, um den Prozess der Gesundung in Gang zu bringen.
Shiatsu zeigt sich mir als Chance, sowohl auf der körperlichen als auch feinstofflichen Ebene zu wirken.

Berufserfahrung
2012-2014 Psychotherapiestation für Stressfolgeerkrankungen in der Clienia Schlössli in Oetwil am See
2009-2011 Universitätsklinik Allgemeine Innere Medizin|Bereich Psychosomatik im Inselspital Bern
2002-2008 Stellvertretende Stationsleitung in der Aeskulap Klinik in Brunnen
2001-2002 Kindertagesbetreuung
24h-Betreuung bei Demenz
1987-2001 Chirurgische Intensivpflegestation im Herzzentrum Bad Krozingen
1983-1987 Ausbildung zur Fachkrankenschwester Anästhesie|Intensivmedizin im Evangelischen Krankenhauses in Lippstadt
1982-1983 Medizinischen Abteilung im Kreiskrankenhaus in Dormagen
1981-1982 Forensische Psychiatrie in Lippstadt
1978-1981 Ausbildung zur Krankenschwester im Westfälischen Landeskrankenhaus Fachkrankenhaus für Psychiatrie in Lippstadt
Fortbildungen und Weiterbildungen

Baby Shiatsu
Shiatsu während der Wechseljahre

Russische Informationsmedizin
Selbsterfahrung, Körper- und Energiearbeit
Langjährige Erfahrung in Yoga und Meditation
Rebalancing (Körpertherapie)
Grundausbildung Bach Blütentherapie
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg